Vermisst!

Faisal ...wird seit dem 18.November 2003 ein schwarzweisser Kater mit Namen Faisal. Weggelaufen in Wädenswil am Zürichsee...

An diesem Tag wollte ich mit meinen Tieren zum jährlichen Impfen. Und zwar mit beiden Katzen und dem Hund zum gleichen Termin, weil ich zu unserer gewohnten Tierärztin am vorherigen Wohnort (ca.17km vom jetzigen Daheim entfernt) fahren wollte. Vor der Praxis war kein Parkplatz mehr frei, und ich war etwas spät dran. So musste ich alle drei Tiere zusammen über die letzten Meter transportieren.
Dann geschah es: Der massiv aussehende Kunststoff-Transportkorb, in dem Faisal sass, bog sich unter dem Gewicht des Katers auseinander, und als sich Faisal mit einem Hüpfer in der Box drehte, fiel das an den Ecken nur eingesteckte Gittertürchen heraus. Faisal sprang aus dem Transportbehälter und sauste in Panik unter den parkierten Autos durch davon.
Ich musste erst den Hund und Faisals Schwester Fanny beim Tierarzt absetzen, dann ging ich auf die Suche. Auch die Tierarzt-Helferinnen beteiligten sich daran, aber der Kater war weg. In den folgenden Wochen suchte ich fast jede freie Minute nach Faisal, hängte Zettel mit Fotos von ihm und Finderlohnversprechungen auf, fragte im Tierheim nach - nichts. Inzwischen sind fünf Monate vergangen, und ich fürchte ich werde meinen geliebten Kater wohl nicht mehr wiedersehen. Der einzige Trost ist, dass Fanny ihren Bruder nie zu vermissen schien. Ich schon... und selbst wenn ihn jemand überfahren hat, so wäre es gut das zu wissen. Sonst schaue ich wohl noch in 15 Jahren jedesmal genau nach, wenn ich eine schwarzweisse Katze sehe.. er ist ja erst vier Jahre alt.


Kuscheln mit Querry


Auch mein Hund Querry schien den Kater zu vermissen, aber bei der Suche an Ort sah es nie so aus, als würde der Hund irgend etwas riechen oder hören. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Faisal hervorgekommen wäre, wenn er mich und den Hund zu früher oder später Stunde gehört hätte, dann wenn nicht so viele Autos und Menschen in dem Gebiet unterwegs waren. Schliesslich ist der Kater oft mit mir, Querry und Fanny spazieren gegangen, er lief dann wenige Meter hinter oder vor mir her, und wenn er sich am Waldrand mal entfernte, liess er sich über grosse Distanzen sofort herrufen.

Faisal trug ausserdem ein gelbes Kunststoff- Leuchthalsband mit einer Metall-Adresskapsel.
Sommerhitze 2003